Neu: Dokument-Fabrik
Den Anfang machte ein typischer Kundenwunsch:
- Ich möchte Reports erstellen, die ich nachher noch bearbeiten kann.
- Der Report soll außerdem ein Inhaltsverzeichnis haben.
- Geht das auch in unserem Corporate Design?
- Ich habe euch ein Beispiel in Word gegeben – genau SO will ich es haben.
Und das haben wir dann auch genau SO umgesetzt.
Wir nennen es: Dokument-Fabrik
Dokument-Fabrik ist ein Werkzeug, mit dem MS-Word- oder andere Open-Office-Dokumente mit Information aus einer Oracle-Datenbank befüllt werden.
Dokument-Fabrik ist kein Programm im eigentlichen Sinne, sondern eher eine fertige Programmbibliothek, die ihre Funktionen einer anderen Software zur Verfügung stellt.
Wie arbeitet Dokument-Fabrik?
Zuerst wird in drei einfachen Schritten ein Musterreport erstellt:
- Der Anwender erstellt mit Word ein Muster-Dokument als Vorlage. Dort markiert er die Stellen, an denen Daten eingefügt werden sollen mit einem Platzhalter. Dabei können alle Arten von Formatvorlagen, Tabellen, Verzeichnissen und Ähnlichem verwendet werden.
- Der für die Daten Verantwortliche erstellt die zugehörigen SQL-Statements. Dazu kann er jeden Query-Builder benutzen.
- SQL-Statements und Musterdokument werden über die Benutzeroberfläche in die Datenbank geladen, kombiniert und als Report gespeichert. „Master-Detail queries“ und Übergabeparameter werden einfach beim Laden angegeben
Für die Erstellung eines Reports sind dann zwei Schritten nötig:
- Die Reportgenerierung kann über die PL/SQL-API aus jedem Programm heraus gestartet werden.
- Es wird ein Word-Dokument erzeugt, wieder in der Datenbank abgelegt, und kann von dort wahlweise direkt geöffnet oder gespeichert (z.B. über eine APEX-Webapplikation) oder (per E-mail) weiterversendet werden.
Warum Dokument-Fabrik ?
- Dokument-Fabrik hat ein klares und geradliniges Design.
- Ein Report kann beliebig viele Parent – Child – Grandchild SQL-Verschachtelungen enthalten. Diese werden zusammen mit der Vorlage einfach eingetragen.
- Es ist kein eigener Editor nötig, um einen Report zu formatieren – die Vorlage wird in MS-Word oder einem vergleichbaren Open-Source-Programm erstellt.
- Setup und Installation von Dokument-Fabrik ist einfach: Tabellen und PLSQL-Paket in Oracle anlegen – fertig!
Vorteile gegenüber anderer Software:
- Andere Lösungen erzeugen ein PDF-Dokument, das nicht mehr einfach angepasst werden kann.
Mit Dokument-Fabrik werden die Reports in MS-Word erstellt und können vom Endanwender nachbearbeitet werden.
- Andere Lösungen benötigen einen eigenen Server, der den Bericht aus einem exportierten XML-Format generiert.
Dokument-Fabrik exportiert den Bericht direkt – ohne Zusatzserver!
- Andere Lösungen benötigen eine teure Enterprise-Edition-Lizenz mit Zusatzpaketen oder andere teure Zusatzprodukte.
Dokument-Fabrik funktioniert sogar mit der kostenlosen Oracle XE.
- Andere Lösungen können nur MS-Word und/oder PDF.
Dokument-Fabrik kann MS-Word und Excel und Infopath und …
- Andere Lösungen müssen kompliziert pro Server einzeln lizensiert werden.
Dokument-Fabrik wird einfach einmal für eine ganze Firma (für den Eigenbedarf) oder pro Software (für Softwareentwickler) lizensiert
- In anderen Lösungen muss nach Word (oder Excel) gewechselt werden um dort ein VBA-Makro für den Datenimport anzustossen. Dieser Extraschritt ist mit Dokument-Fabrik einfach nicht mehr notwendig.
Dokument-Fabrik ist so neu, das sie derzeit noch im Beta-Stadium ist. Wenn Sie Dokument-Fabrik trotzdem testen wollen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!